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Wirtschaftsministerium
Umsetzungsmanagement der Tourismusstrategie geht an den Start
KIEL (em) Die Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 nimmt weiter Fahrt auf: Ab 1. Juli arbeitet das dreiköpfige Team des so genannten Umsetzungsmanagements in kompletter Besetzung. "Mit dem Start des Trios haben wir einen Meilenstein erreicht. Jetzt wird die Umsetzung unserer Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 mit noch mehr Tatkraft und Elan vorangetrieben. Vieles ist zwar schon angeschoben, aber wir brauchen jede helfende Hand. Da sind uns Britta Franke, Nele Drews und Lars Larsen höchst willkommen. Denn mit den zehn Handlungsfeldern der Strategie haben wir für die nächsten Jahre viel zu tun", sagte Tourismusminister Claus Ruhe Madsen.
Das Umsetzungsmanagement ist die zentrale Einheit für die 38 Leitprojekte der Strategie. "Es soll die Binnenkommunikation zwischen den touristischen Akteuren im Land verbessern, informieren, vernetzen, anstoßen. Zudem wird es eine Wissensplattform aufbauen, von der alle Akteure profitieren können und sollen", so Madsen. Und die erste
03.07.2024
Metropolregion Hamburg
Tourismus- und Freizeitentwicklungskonzept geht in die Umsetzung
Die Tourismusexpertinnen und -experten in der Metropolregion Hamburg starten mit der Umsetzung eines ehrgeizigen Konzepts: Das Freizeit und Tourismusangebot in Natur und Landschaft, Kultur- und Freizeitwirtschaftsbetrieben sowie im Gastgewerbe soll ökologisch, ökonomisch und sozial verträglicher fortgeschrieben und künftig umwelt- und klimafreundlicher erreichbar werden.
Auf Empfehlung der OECD haben die Tourismusexpertinnen und –experten aus der Metropolregion Hamburg unter Leitung der dwif Consulting GmbH ein ambitioniertes Tourismus- und Freizeitentwicklungskonzept für die gesamte Region entwickelt. Es verfolgt das Ziel, den Tourismus in der Region zukunftsfähig aufzustellen. Und das bedeutet insbesondere den Fokus auf den Freizeit- und Lebensraum der rund 5,5 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner zu legen, durch die inzwischen ein Großteil der Umsätze und Wertschöpfung in der Tourismusbranche entsteht. Die Erarbeitung des Konzeptes mit den Tourismusfachleuten hat selbst mitten i
17.06.2024
IHK Schleswig-Holstein
Das Tourismus-Hoch im Norden – Weichen stellen für die Zukunft
Eckernförde (em) Der Tourismus in Schleswig-Holstein ist weiterhin sehr erfolgreich. Doch angesichts sich schnell ändernder Rahmenbedingungen muss sich auch Schleswig-Holstein als beliebte Urlaubsdestination weiterentwickeln, um zukunftsfähig zu bleiben. Ob es um die Anwendung künstlicher Intelligenz geht, um veränderte Ansprüche der Mitarbeitenden oder den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit, die Herausforderungen werden größer und es besteht Handlungsbedarf. Um Anreize zu geben, neue Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten der Branche auszuloten und umzusetzen, waren dieses Jahr rund 270 Branchenvertreter zum Tourismustag Schleswig-Holstein in der Stadthalle Eckernförde vor Ort.
„Wir haben uns mit der Tourismusstrategie 2030 zum Ziel gesetzt, den Tourismus in Schleswig-Holstein nachhaltig und qualitativ weiterzuentwickeln. Wir jagen keinen Übernachtungsrekorden nach, sondern stellen Themen wie Naturschutz, Tourismusakzeptanz und Mitarbeitendengewinnung in den Vordergrund. Das tr
30.11.2023
Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V.
Großes Netzwerktreffen zum Förderprojekt „Kultur- und Naturerbe im schleswig-holsteinischen Binnenland
SCHLESWIG | Welche Ziele wurden erreicht? Welche Maßnahmen konnten umgesetzt werden? Mit dem Förderprojekt „Kultur- und Naturerbe im schleswig-holsteinischen Binnenland – Vernetzung und Angebotsentwicklung“ soll der Tourismus zwischen den Meeren gestärkt werden. Auf Schloss Gottorf fand am 29.09.2022 von 13.00 Uhr bis 18 Uhr das zweite große Netzwerktreffen hierzu statt. Alle Partnerinnen und Partner, Leistungsträgerinnen und Leistungsträger sowie Interessierten waren eingeladen, einen Blick auf das Erreichte zu werfen und gemeinsam Impulse für die touristische Entwicklung im Binnenland Schleswig-Holsteins für die Zeit nach Projektende zu diskutieren.
Das Binnenland Schleswig-Holstein auf der touristischen Landkarte verorten, konkrete Angebote für verschiedenste Zielgruppen schaffen und eine breite Vernetzung aller Akteure in der Region erreichen – die Ziele des Förderprojektes waren hoch gesteckt. Aber dank des engagierten Einsatzes aller Beteiligten im echten Norden ist das Binnen
30.09.2022
Wirtschaftsredaktion
Die Binnenlandkooperation ist perfekt
Das Binnenland und somit auch die touristischen Angebote aus Neumünster werden künftig verstärkt über die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) vermarktet. Der entsprechende Kooperationsvertrag wurde am 25. Juni 2020 von den Binnenlandpartnern Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz (TZHS), Herzogtum-Lauenburg-Marketing-Service GmbH (HLMS), Schleswig-Holstein Binnenland-Tourismus e.V. (SHBT) und der Landesmarketinggesellschaft unterzeichnet. Bei der TA.SH ist die Marketingexpertin Lisa Hinzmann für die Vermarktung von Binnenland und Städten Ansprechpartnerin. Zu den Aufgaben der Managerin Binnenland-Marketing gehören unter anderem die Umsetzung der der gemeinsam erarbeiteten Marketingstrategie für das Binnenland, die Vermarktung der Angebote der Partner online und offline sowie das Trend-Searching und -Setting. „Wir freuen uns sehr, dass dieser wichtige Schritt der Binnenland-Kooperation zwischen den zentralen Tourismusorganisationen und uns gelungen ist. Unsere Süßwasseralterna
29.06.2020
Wirtschaftsredaktion
Ostseefjord Schlei jetzt Mitglied im Schleswig-Holstein Binnenland Tourismu
Itzehoe (em) Marketinggesellschaft und SHBT sehen deutliche Synergien Der Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e. V. (SHBT) begrüßte am 25. Februar auf der Auftaktveranstaltung zur „binn‘ mittendrin“-Kampagne ganz offiziell die Ostseefjord Schlei GmbH in Ihren Reihen. Rückwirkend zum Jahresbeginn trat die Schlei dem Binnenlandverein bei. Die neue thematische Ausrichtung des Vereins auf Natur- und Landerlebnisse sowie die Schwerpunktsetzung auf das Thema Nachhaltigkeit im aktuellen Förderprojekt „Kultur- und Naturerbe im Schleswig-Holsteinischen Binnenland - Vernetzung und Angebotsentwicklung“ sind ausschlaggebend für die vertiefte Zusammenarbeit. Arne Lewandowski, Vorsitzender des SHBT, unterstreicht: „Wir freuen uns sehr, mit der Schlei einen neuen, hoch motivierten Partner gewonnen zu haben, der uns auch fachlich mit seinem Know-how im Bereich Nachhaltigkeit und regionale Produkte voranbringt. Der Beitritt ist also Bereicherung und Stärkung des Vereins in einem.“ Max Triphaus, Ges
11.03.2020