Unternehmen
Dägeling
rekord-fenster+türen GmbH & Co. KG
Norderstedt
Rosa-Settemeyer-Stiftung
Henstedt-Ulzburg
Matthes Dental
Norderstedt
BüroProfi Nord
Norderstedt
elektroMünster e.K.
Norderstedt
EGNO Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH
Videos
Video
Wirtschafts.Gespräch mit Antje Kruse | Concept Programs GmbH
Soziale Komplexität im Projektgeschäft!
Video
Stefan Bartel
Erfolgsfaktor Mitarbeiter durch wirksame Führung
Video
Wirtschafts.Gespräch mit Ernst Albrecht Vöhringer
Durch begeisterte Mitarbeiter zum unternehmerischen Erfolg
Artikel
Konjunkturumfrage Herbst 2025
Schiffbau und Schifffahrt legen zu – Hafenwirtschaft unter Druck
Die Stimmung in der maritimen Wirtschaft Norddeutschlands ist im Herbst 2025 uneinheitlich. Während Schiffbau und Schifffahrt spürbar zulegen, trübt sich die Lage in der Hafenwirtschaft leicht ein. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Nord, dem Zusammenschluss von 13 norddeutschen Industrie- und Handelskammern. Sorge bereiten den Unternehmen vor allem die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die Energie- und Rohstoffpreise, die Entwicklungen der Arbeitskosten sowie die Auslandsnachfrage.
Hafenwirtschaft unter Druck
Der Geschäftsklimaindex der Hafenwirtschaft sinkt um 0,5 Punkte auf 97,1. Rund ein Fünftel der Unternehmen erwartet eine Verschlechterung der Geschäftslage. Knapp drei Viertel der Betriebe sehen Risiken bei der Entwicklung der Arbeitskosten. Knapp 57 Prozent der Unternehmen klagt über den Fachkräftemangel und mehr als 78 Prozent über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Die Auslandsnachfrage sehen über 70 Prozent der Betriebe als wirtsch
16.12.2025
Rackowlaw - Rechtsanwaltskanzlei Alexander-Georg Rackow
Muss eine Kündigung Gründe enthalten – und was bedeutet das im Kündigungsschutzprozess?
Bad Segeberg. Wer eine Kündigung in der Hand hält, schaut meist zuerst auf das „Warum“. Und wer kündigt, fragt sich häufig: Sollte ich den Grund lieber gleich ins Schreiben aufnehmen – oder lasse ich das besser? Die kurze Antwort lautet: Im Regelfall muss das Kündigungsschreiben keine Begründung enthalten. Entscheidend wird der Kündigungsgrund oft erst im Kündigungsschutzprozess – dort aber mit voller Wucht.
Dieser Beitrag erklärt praxisnah (für Arbeitgeber und Arbeitnehmer), wann Gründe im Kündigungsschreiben erforderlich sind, welche Ausnahmen es gibt und wie sich das Fehlen einer Begründung im Verfahren vor dem Arbeitsgericht auswirkt.
1) Ausgangspunkt: Schriftform ja – Begründung meistens nein
Eine Kündigung beendet ein Arbeitsverhältnis nur wirksam, wenn sie schriftlich erklärt wird (Papier, Originalunterschrift).
Eine generelle Pflicht, den Kündigungsgrund im Kündigungsschreiben zu nennen, gibt es d
16.12.2025
IHK Lübeck
Drohnentechnik, Cybersecurity und Logistik: Unternehmen haben „Schlüsselrolle“ bei der Resilienz des Landes
„Die Resilienz des Standortes Deutschland ist auch eine Aufgabe der Wirtschaft und damit eines jeden Unternehmens.“ Das sagte Dr. Rainer Kambeck, Bereichsleiter Wirtschafts- und Finanzpolitik, Mittelstand der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), vor den Mitgliedern der Vollversammlung der IHK zu Lübeck und Gästen. Er war aus Berlin in die Hansestadt gekommen, um gemeinsam mit Dr. Sönke Schulz, Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, und Oberst Michael Skamel, Kommandeur des Landeskommandos Schleswig-Holstein, über das Thema „Sicherheitspolitik: Chancen und Herausforderungen für die Wirtschaft“ zu diskutieren.
IHK-Präses Thomas Buhck betonte, ehrenamtlich in der IHK engagierte Unternehmer hätten vor einiger Zeit den Impuls gegeben, den intensiven Austausch über das Thema Sicherheit der Wirtschaft auf die Agenda in Land und Bund zu bringen. So bearbeite konsequenterwe
12.12.2025
IHK Schleswig-Holstein
Realsteuerumfrage 2025: Gewerbesteuerhebesätze steigen weiter
Kiel. In diesem Jahr haben 26 Kommunen in Schleswig-Holstein ihren Gewerbesteuerhebesatz erhöht. Das belegt die aktuelle Hebesatzumfrage der IHK Schleswig-Holstein. Sie befragte Kommunen mit mehr als 2.000 Einwohnern. Der Anstieg liegt damit bei zwölf Prozent der befragten Gemeinden. Im Vorjahr lag dieser Anteil bei 15 Prozent. Der durchschnittliche Hebesatz steigt damit von 372 Prozent (2024) auf 375 Prozent. Dagegen gab es in größeren Städten über 20.000 Einwohner kaum Veränderungen, diese Gemeinden liegen bereits landesweit auf hohem Niveau.
Um den Zukunftsstandort Schleswig-Holstein zu stärken, sind weitere Schritte zugunsten der Unternehmen in Schleswig-Holstein notwendig. Dazu gehören außer dem Abbau von Bürokratie und dem Ausbau der Infrastruktur auch verbesserte steuerliche Rahmenbedingungen. „Die geplante Senkung der Körperschaftsteuer ab 2028 wäre ohne Effekt, wenn gleichzeitig die kommunale Steuerlast ansteigt“, sagt Björn Ipsen, Hauptgeschäf
12.12.2025
Stadt Quickborn
WEP und Stadt verkaufen Grundstücke im EQ Businesspark passgenau
Der EQ Businesspark in Quickborn ist im April 2023 nach Abschluss der Erschließungsarbeiten feierlich eröffnet worden. Bereits zu dem Zeitpunkt waren mehr als 100 Anfragen bei der WEP Wirtschaftsförderung, verantwortlich für die Vermarktung, und bei der Stadt Quickborn eingegangen. Und die Anfragen reißen seitdem nicht ab. „Wir hätten die gesamte Fläche, die aktuell auf 20 Grundstücke aufgeteilt ist, bereits mehrfach verkaufen können,“ weiß Carl-Eric Pudor, Projektmanager Ansiedlungsberatung bei der WEP, zu berichten. „Und dass trotz wirtschaftlicher und politischer Unsicherheiten, der Angst vor steigenden Baukosten und der schwierigen Finanzierungssituation, was alles eher zur Investitionszurückhaltung seitens der Unternehmerschaft führt.“
„Mit dem EQ Businesspark verfügen wir über sofort nutzbare Gewerbeflächen – und das direkt an der A7,“ erklärt Quickborns Bürgermeister Thomas Beckmann. „Das ist eine starke Ausgangsposition für Quickborn, d
12.12.2025
Handwerkskammer Hamburg
Keine Zeit für Pessimismus: Umweltpartnerschaft Hamburg setzt Zeichen
11.12.2025
BFW Landesverband Nord e.V.
Hamburger Mietenspiegel: Nicht die Miethöhen sind das Problem, sondern die Baukosten
Hamburg. Laut dem neuen Hamburger Mietenspiegel liegt die durchschnittliche Miete in der Hansestadt bei 9,94 Euro nettokalt pro Quadratmeter im Monat. Für den Landesverband Nord des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) zeigt das einmal mehr: Das Hauptproblem des Hamburger Wohnungsmarkts sind nicht die Miethöhen, sondern die Baukosten. Der Verband fordert deshalb eine konsequente Fokussierung auf den Neubau anstatt weiterer Mietregulierungen.
Bei der Berechnung des Mietenspiegels werden nur Mieten berücksichtig, die in den letzten sechs Jahren neu vereinbart oder geändert wurden. „Damit genügt der Mietenspiegel zwar den gesetzlichen Anforderungen, aber er bildet den Markt nicht vollständig ab“, erklärt Kay Brahmst, der Vorstandsvorsitzende des BFW Landesverbands Nord. Der Verband repräsentiert die mittelständische private Wohnungswirtschaft und ist Mitglied im AK Mietenspiegel.
Gemeinsam mit dem Grundeigentümer-Verband Hamburg, dem IV
11.12.2025
Stellenangebote
Bad Bramstedt
Stellv. Stationsleitung - Rehabilitation (m/w/d)
Bad Bramstedt
Facharzt Geriatrie (m/w/d)
Bad Bramstedt
Assistenzarzt (m/w/d) zur Weiterbildung in der Geriatrie
Bad Bramstedt
Leitung Pflegeprozess- & Supportmanagement (m/w/d)
Bad Bramstedt
Koch oder Köchin (m/w/d)
Bad Bramstedt
IT Administrator (m/w/d)
Bad Bramstedt
Finanzbuchhalter (m/w/d)
Bad Bramstedt
Anlagenmechaniker SHK (m/w/d)
Ausbildungsstellen
Dägeling
Tischler (m/w/d)
Bad Segeberg
Handelsfachwirt (m/w/d)
Norderstedt
Kaufmann im E-Commerce (m/w/d)
Pinneberg
Medizinische Fachangestellte (m/w/d)
Bad Segeberg
Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)
Norderstedt
Verkäufer (m/w/d)
Bad Segeberg
Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
ExpertenTipps
ExpertenTipp:
elektroMünster e.K.
SmartHome im eigenen Zuhause
ExpertenTipp:
elektroMünster e.K.
Das Internet der Dinge
ExpertenTipp:
Matthes Dental
Digitaler Zahnabdruck
ExpertenTipp:
rekord-fenster+türen GmbH & Co. KG
Energiesparen
ExpertenTipp: