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Statista

Paketsendungen erreichen neuen Rekordwert

Die Anzahl der Paket-, Express- und Kuriersendungen (KEP) in Deutschland haben einen neuen Höchststand erreicht. Wie die Statista-Grafik auf Basis von Zahlen des Bundesverbands Paket und Express Logistik (BIEK) zeigt, wurden im vergangenen Jahr 4,51 Milliarden solcher Sendungen verschickt. Gegenüber 2020 ist das ein Plus von 3,9 Prozent, gegenüber 2011 sogar ein Zuwachs von rund 83 Prozent. Der größte Anteil entfällt hierbei mit rund 86 Prozent bzw. 3,9 Milliarden Sendungen auf Pakete im B2C-Segment. Laut BIEK liegt dies vor allem an den hohen Wachstumsraten des Onlinehandels. Die Corona-Pandemie habe diesen Trend in den vergangenen beiden Jahren deutlich verstärkt. Darüber hinaus hätten die internationalen Paketsendungen in den vergangenen zehn Jahren deutlich zugelegt. Dies gelte für die Segmente B2B und B2C. Da der Wettbewerbsdruck unter den Online-Händlern hoch ist, gehören das Anbieten vo
18.10.2022
Statista

Gutes Geschäft im Online-Shop? Aber nicht mit diesen Produkten!

Über die Hälfte der Deutschen hat laut Statista Global Consumer Survey in den letzten zwölf Monaten Online-Bestellungen zurückgeschickt. Besonders oft werden Bekleidung und Schuhe retourniert. Auch Taschen und Accessoires gehen relativ häufig wieder an den Versender zurück. Das könnte sich künftig ändern. "Mit Uniqlo und Zara verlangen erstmals internationale Modekonzerne Geld für Rücksendungen", schreibt die Süddeutsche Zeitung. Grund für diese Kehrtwende sind laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) gestiegene Kosten: "Die hohen Preise für Transport und Verpackung führen dazu, dass die Händler diese Kosten stärker an die Kunden weitergeben." Ob auch andere Online-Händler diesen Weg gehen, bleibt abzuwarten. Wie die Statista-Grafik zeigt, kommen R
24.06.2022
Statista

Second Hand boomt: Es muss nicht immer Fast Fashion sein!

"Der Handel mit Ware aus zweiter Hand erfreut sich immer größerer Beliebtheit", scheibt internetworld.de in einem aktuellen Artikel. Gründe hierfür sind einerseits steigende Preise und Lieferengpässe, andererseits spielt nachhaltiger Konsum eine Rolle. Auch die Daten des Statista Global Consumer Surveys zeigen einen Aufwärtstrend. Geben 2020 43 Prozent der Befragten in Deutschland an, Secondhand-Produkte zu kaufen, waren es zuletzt 48 Prozent. Wie die Grafik zeigt, wird besonders oft wird gebrauchte Kleidung gekauft. An zweiter und dritter Stelle folgen Bücher, Filme, Musik und Games (15 Prozent) sowie Schuhe (13 Prozent). Aber auch gebrauchte [Unterhaltungselektronik](https://de.statista.com/themen/722/unterhaltungsel
02.06.2022
Statistisches Bundesamt

Das Sterben der Schuhgeschäfte

Die Deutschen kaufen ihre Schuhe immer seltener im Geschäft um die Ecke. Wie die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes zeigt, hat das Auswirkungen auf die Zahl der Schuhgeschäfte in Deutschland. So ging deren Zahl im Zeitraum von 2009-2019 um rund ein Drittel zurück. Aktuelle Erhebungen deuten an, dass diese Entwicklung zu Zeiten der Corona-Pandemie noch an Dynamik gewonnen hat. Im Jahr 2020 wurden schätzungsweise etwa 4,8 Milliarden Euro im interaktiven Handel mit Schuhen (Katalog- und Onlineversand) umgesetzt. Die Verbrauchs- und Medienanalyse identifiziert eine Anzahl von knapp 20 Millionen Konsumenten, die online Schuhe kaufen. Die etablierten Player im Schuhhandel haben bisher nur eingeschränkt an diesem neuen Markt partizipieren können. Der Umsatzanteil
20.02.2022
Verbraucherzentrale

Wegwerfschuhe - ein Problem für Verbraucher und die Umwelt

Für 93 Prozent der Verbraucher:innen ist die Haltbarkeit ihrer Schuhe wichtig. Sie wollen ihre Schuhe länger tragen. Eine Reparatur ist für sie aber oft nicht möglich, zu teuer oder umständlich. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Kantar im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Die künftige Bundesregierung muss hier Hemmnisse abbauen und eine nachhaltigere Produktion fördern. Die Maßnahmen würden der Umwelt und dem Geldbeutel der Verbraucher:innen zu Gute kommen. „Schuhe begleiten uns durch den Alltag. Ihre Haltbarkeit und Nachhaltigkeit sind für Verbraucherinnen und Verbraucher wichtige Kaufkriterien“, sagt Klaus Müller, Vorstand des vzbv. „Verbraucherinnen und Verbraucher wollen kein Schuhwerk, das nur eine Saison hält und dann in die Müllverbrennung wandert. Schuhe reparieren war früher selbstverständlich. Damit Schuhe länger halten, müssen die Hersteller sie so designen, dass sie lange halten und repariert werden können.“ R
17.02.2022
Uncle Paul

Wer ist eigentlich Uncle Paul?

Hamburg (em/sh) Im Juni 2018 besuchte der Musiker Claudius Mach zusammen mit seiner Frau zum ersten Mal Tallinn die Hauptstadt von Estland. Aus Neugier betraten sie damals den Tallinn Design Store einen Laden, der Produkte estnischer Hersteller und Designer anbietet. Bis dahin hatte Claudius weder einen Schuh-Tick noch war er besonders modeinteressiert. Doch das sollte sich schlagartig ändern, als er im Store ein paar ziemlich coole Schuhe bemerkte. Die Verkäuferin erklärte ihm, dass dies tatsächlich etwas ganz besonderes war: „The brand is „Uncle Paul“ and the guy, Paul, really exists! He brought New Balance to Estonia, but this is his own brand. He dreams to create the best shoes in the world. You must try them, they are really comfortable!“ Claudius probierte ein paar Schuhe an und war direkt begeistert: So bequem hatte sich schon lange kein Schuh mehr angefühlt. Leider jedoch war das Modell, das ihm am besten gefiel, schon ausverkauft, und so verließ er
22.03.2019
Neumünster

Jette Joop kooperiert mit Zapato

Neumünster (em/mhp) Designerin Jette Joop hat mit der Zapato Europe GmbH seit März 2017 einen neuen Geschäftspartner im Schuh Segment an ihrer Seite. Die Markteinführung der neuen JETTE Schuhkollektion ist für die Herbst-/Wintersaison diesen Jahres geplant und wird Damenstiefeletten und Sneaker umfassen. Die Zapato Europe GmbH ist ein Tochterunternehmen der ISA Traesko GmbH und ein seit 30 Jahren erfolgreich geführtes norddeutsches Familienunternehmen mit Sitz in Neumünster. Sie ist ein national und international tätiger Schuhproduzent mit Standorten in Europa und Asien. Die Produktion beläuft sich auf mehr als 30 Mio. Paar Schuhe jährlich für den Stationären- und Distanzhandel und deckt sämtliche Produktkategorien ab. Designerin Jette Joop führt derzeit unter ihrem Label JETTE die Produktbereiche Jewelry & Time, Fashion & Accessoires, Fragrance und Living. Die Philosophie der Marke JETTE gehört die Verbindung von anspruchsvollem Design mit hoher W
06.07.2017
BüroProfi Nord

500 Euro Spende für SOS-Kinderdorf

27.10.2016