Henstedt-Ulzburg (em) Die FDP im Kreis Segeberg begrüßt die Auftragsvergabe für das Schließen der letzten „weissen Flecken“ im Kreis Segeberg bei der Internetversorgung. Die Bauarbeiten werden in der zweiten Jahreshälfte beginnen.

Der FDP-Kreisvorsitzende Stephan Holowaty hatte sich in der abgelaufenen Wahlperiode sowohl als FDP-Vertreter im zuständigen Ausschuss für Wirtschaft und Regionalentwicklung als auch als Landtagsabgeordneter besonders für den Breitbandausbau stark gemacht hat. Jetzt stellt er zufrieden fest: „Der Kreis Segeberg ist und bleibt Vorreiter im Land Schleswig-Holstein bei der Versorgung mit zeitgemäßem Internet. Jetzt werden die letzten weißen Flecken im Kreis geschlossen. Das ist eine gute Nachricht, dafür haben gerade wir von der FDP uns intensiv in der letzten Wahlperiode eingesetzt.“

Gleichzeitig müsse der Glasfaserausbau aber weitergehen, so Holowaty: „Wir Freie Demokraten wollen mit ebenso hohem Engagement jetzt die sogenannten „grauen Flecken“ mit Internetgeschwindigkeiten unter 100 Mbit/s ausbauen. Wir müssen jeden Betrieb, jeden Haushalt gigabitfähig machen.“

„Gigabitfähig heisst aber noch nicht, dass auch jeder wirklich schnelles Internet nutzen kann,“ so Holowaty weiter. „Natürlich bleibt es im Belieben des einzelnen Haushalts, den Anschluss auch wirklich zu bestellen. Der Kreis stellt aber mit diesem Ausbau sicher, dass technisch ein Anschluss möglich ist.“

Zudem appellierte Holowaty auch an die Wohnungswirtschaft: „Gerade bei umfangreichen Sanierungen und Neubauten ist es wichtig, bei Mehrparteienhäusern eine gigabitfähige Verkabelung auch im Haus gleich mitzubauen. Nur dann können Mieter und Eigentümer auch die Vorteile eines Glasfaseranschlusses wirklich nutzen.“