Die Regionale Kooperation (RK) Westküste feiert ihren zehnten Geburtstag und blickt auf eine Erfolgsgeschichte. Mit bisher 27 Projekten hat sie an der Westküste eine große wirtschaftliche Dynamik beflügelt, in deren Mittelpunkt die Energiewende steht und die die Region mit den vier beteiligten Kreisen Nordfriesland, Dithmarschen, Steinburg und Pinneberg für Investoren zunehmend attraktiver macht.

„Es liegt noch viel Arbeit vor uns“

„Als unsere vier Kreise, die zugehörigen Kreiswirtschaftsförderungsgesellschaften und die IHK Flensburg und Kiel 2012 die RK Westküste gründeten, war es unser Ziel, mit der finanziellen Unterstützung des Landes die Wirtschaftspotentiale der Region nachhaltig zu heben. Das ist uns bis dato gut gelungen. Mit den Projekten, die wir im Laufe der Jahre initiiert und realisiert haben, kann die RK Westküste auf eine starke Zwischenbilanz schauen.

Ich denke da zum Beispiel an das Gewerbeflächen-Monitoring. Oder an die Ermittlung und Förderung der Gründungspotenziale und die Maßnahmen zur Fachkräftesicherung. Oder auch an die Profilierung und die Vermarktung der Westküste als Energieküste. Aber natürlich muss das Engagement weitergehen. Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Aktuell arbeiten wir an dem Aufbau eines Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerks Westküste“, berichtet WEP-Geschäftsführer Dr. Harald Schroers.

Mit der Betreuung aller 27 Projekte und der Fördermittelbeschaffung ist die WEP indirekt betraut. Denn diese Aufgaben obliegen dem Projektträger der RK Westküste, der Projektgesellschaft Norderelbe (PGN), an der die WEP mit 50 Prozent beteiligt ist und Verantwortung in der Geschäftsführung trägt.

Robert Habeck lobt RK Westküste

Im Rahmen der 5. Regionalkonferenz der RK Westküste am 16. November in Heide ließen die Landräte der vier Kreise, die Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungen und die Vertreter der PGN, des Landes und der IHK sowie zahlreiche Gäste die vergangenen zehn Jahre mit allen auf den Weg gebrachten Projekten und deren Auswirkungen Revue passieren. Sie schauten, welch deutliche Marken die starke Zusammenarbeit der Westküstenpartner gesetzt hat und wie die Region sich nachhaltig, klimaneutral und innovativ weiterentwickeln soll. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gratulierte mit einer Videobotschaft und sagte unter anderem, die Westküste sei für ihn nicht nur wegen der fantastischen Natur ein besonderer Ort, sondern auch, weil sie das ökonomische Herzstück einer neuen Zeit geworden sei. Die RK Westküste sei weit gekommen und müsse weiter Taktgeber sein.

Rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte die 5. Regionalkonferenz der seit zehn Jahren bestehenden RK Westküste. Foto: PGN