Norderstedt (md) Wenn man nach einem langen Arbeitstag im Büro seinen Nacken mehr spürt, als einem lieb ist und die Handgelenke schmerzen, dann sollte man seinen Arbeitsplatz einmal genau unter die Lupe nehmen.

Auf die Frage „Wie sieht ein perfekt eingerichteter Arbeitsplatz aus?“ antworten die meisten Büroangestellten mit „Ergonomisch und praktisch sollte er sein“. „Was genau aber ergonomisch bedeutet und was man beachten sollte, wissen die wenigsten“, weiß Andreas Preugschat von BüroProfi Nord. „Viele Arbeitnehmer mit Bildschirm- bzw. Büroarbeitsplatz klagen über Rücken- und Kopfschmerzen verursacht durch falsches oder schlecht eingestelltes Mobiliar und einer ungesunden Haltung.“

Die Gesundheit im Blick
Laut Arbeitsmedizinern sollte der Bildschirm nur so hoch sein, dass man bei gerader Kopfhaltung darüber hinweg sehen kann. Denn mit geneigtem Kopf kann man stundenlang lesen oder arbeiten, wird der Nacken aber über längere Zeit in eine gerade Haltung gezwungen, so verspannen die Nackenmuskeln und die durch die verkehrte Haltung weiter geöffneten Augen trocknen schneller aus und das führt zu Rötungen und Augenbrennen. „Darüber hinaus sollte die Tastatur nicht zu hoch liegen“, weiß Andreas Preugschat vom BüroProfi Nord. „Abhilfe kann da eine mit Gel oder Schaumstoff gefüllte Handgelenkstütze schaffen.“

Der DOCUGLIDE hilft bei einer gesunden Körperhaltung
Ein großes Problem stellt für die PC - Tätigkeit auch das Arbeiten mit Schriftgut aller Art dar, denn die meisten Mitarbeiter legen die Zettel neben die Tastatur, was ein permanentes Verdrehen des Kopfes zur Folge hat. Dank des DOCUGLIDE lassen sich Arbeitsabläufe wie Lesen, Schreiben und das Eingeben von Daten optimal kombinieren. Das Dokument liegt leicht erhöht zwischen Monitor und Tastatur und ermöglicht eine hohe Konzentration. Der Körper bleibt in einer aufrechten Haltung und muss nicht ständig vorgebeugt und gedreht werden. Dadurch werden die Augen, Halswirbelsäule und Bandscheiben geschont. Schmerzhafte Verspannungen lassen nach und das Lesen fällt leichter.

Oft unterschätzt: Richtiges Licht und gutes Klima
„Gerne helfen wir beim Einrichten und Einstellen neuer bzw. bestehender Büroarbeitsplätze“, erklärt Andreas Preugschat. „Bei einem ergonomischen Bildschirm- und Büroarbeitsplatz spielen eine ganze Reihe von Faktoren eine wichtige Rolle, darunter auch die in-dividuelle Einstellung vom Arbeitstisch, Stuhl und die richtige Sitzhaltung. Auch die Arbeitsumgebung, das Licht und das Klima sollte man beachten, damit die Mitarbeiter gesund bleiben und volle Leistung bringen können“, weiß der Experte. „Regelmäßiges Lüften sorgt zum Beispiel für bessere Luft im Büro.“

Beratung vor Ort
Gerne kommen Andreas Preugschat und sein Team in die einzelnen Unternehmen und erklären den Mitarbeitern vor Ort worauf es ankommt und führen gleichzeitig eine Lichtmessung durch, um festzustellen, ob die Ausleuchtung den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen entspricht. „Oftmals reichen neue Tische, Stühle und Lichtquellen aus, damit die Mitarbeiter wieder 100 Prozent geben können und nicht nur auf Sparflamme laufen. Gerne stellen wir Ihnen optimale Stühle und Lampen für ein paar Tage zum Testen zur Verfügung.“

Wer jetzt neugierig geworden ist, erreicht das Team von BüroProfi Nord, das u. a. auch fm-Werksvertretung ist, telefonisch unter 040 / 547 94 11.