Bad Segeberg (em) Unter dem Motto "Chancen und Perspektiven mit Beruflicher Ausbildung" findet in diesem Jahr erstmals die "Woche der beruflichen Bildung Schleswig-Holstein" vom 27.11. bis zum 03.12.2023 statt. Ein Highlight dieser Woche war die Aktion Meet & Eat, die am Montag vom Berufsbildungszentrum (BBZ) Bad Segeberg durchgeführt wurde.

Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) spielte eine entscheidende Rolle, indem sie nicht nur die Finanzierung, sondern auch die Organisation dieser Veranstaltung übernahm. Till Gottstein, Unternehmensbetreuer, setzte seine Kontakte zu den Unternehmen im Kreis ein, um sie für diese innovative Art der Schüleransprache zu gewinnen. Das Ergebnis: 15 Unternehmen und etwa 60 Schüler*innen nahmen begeistert teil.

Während des Meet & Eat hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, Wunschunternehmen vor Ort kennenzulernen und wertvolle Kontakte für ihre zukünftige berufliche Orientierung, sei es durch Praktika, Ausbildungen oder duale Studiengänge, zu knüpfen. In entspannter Atmosphäre fanden während des Essens Gespräche mit drei verschiedenen Unternehmensvertreter*innen statt.

Der Höhepunkt dieser Woche wird am Donnerstag, den 30.11.2023, mit der Backstage-Jobtour erreicht. Hier haben die Schüler*innen die Möglichkeit, direkt in die Unternehmenswelt einzutauchen. Die WKS organisierte bereits im Vorfeld die Unternehmensbesuche und kümmert sich um den Transport der Schüler*innen.

Till Gottstein zeigt sich zufrieden mit dem erfolgreichen Verlauf des Projektes. „Diese Initiative trägt dazu bei, die Berufsbildung und -orientierung in der Region zu stärken und den Schüler*innen wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen. Wir haben viele positive Rückmeldungen von den Unternehmen zu dieser Aktion bekommen“, freut sich der Unternehmensbetreuer der WKS.