Bad Segeberg (em) Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) lädt Politiker*innen und Unternehmer*innen des Kreises zum elften Segeberger Wirtschaftstag ein. Dieses Jahr wird er am Mittwoch, den 6. September 2023, um 17 Uhr im REWE Nord – Logistik- und Verwaltungszentrum in Henstedt-Ulzburg stattfinden. Im Mittelpunkt steht das drängende Thema der Fachkräftesuche und -bindung, das viele Unternehmer*innen vor herausfordernde Aufgaben stellt.

Die WKS setzt bereits Akzente in diesem Bereich durch die aktiven Projekte "Frau & Beruf" und "Praktikum Hansebelt". Ein weiteres Ziel ist der Aufbau eines Unternehmensnetzwerkes, das u.a. regionale Nachwuchskräfte gezielt fördern soll.

"Wir sind überzeugt, dass zahlreiche ungenutzte Potenziale existieren, um die Wettbewerbsposition der Unternehmen im Kreis Segeberg auf dem Arbeitsmarkt zu stärken. Selbst kleine Veränderungen und ein neuer Blickwinkel auf das Fachkräftethema können zur erfolgreichen Zukunftsentwicklung beitragen," betont Clemens Hermann, Geschäftsführer der WKS.

Unter dem Motto "Stille Reserven für den Fachkräftemarkt" verspricht der Segeberger Wirtschaftstag 2023 neue Perspektiven zu eröffnen. Ein Höhepunkt des Programms ist der Impulsvortrag von Prof. Dr. Tabea Scheel, renommierte Arbeits- und Organisationspsychologin. Sie wird wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen und psychologische Aspekte der Fachkräftesuche und -bindung geben. 

Darüber hinaus werden erfolgreiche Praxisbeispiele vorgestellt, die verdeutlichen, wie Unternehmen von manchmal nur kleinen Veränderungen profitieren können. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit zum Austausch mit den Referent*innen, sowie anderen Gästen aus Politik und Wirtschaft zum Knüpfen wertvoller Netzwerkkontakte.