Norderstedt (em) Am 14. Mai 2022 ist der Tag der Städtebauförderung, der jährlich im gesamten Bundesgebiet stattfindet und herausragende Projekte der Stadtplanung vorstellt. Aus diesem Anlass laden Stadt und EGNO interessierte Norderstedter Bürger:innen zu einem gemeinsamen Rundgang durch Norderstedt-Mitte ein.

Im Jahr 2021 wurde anlässlich des 50. Jahrestages der Städtebauförderung der Faltplan für den Rundgang in Norderstedt-Mitte neu aufgelegt. Dieses Jahr gehen Vertreterinnen von Stadt und EGNO gemeinsam mit den Teilnehmenden auf den Rundgang. Dabei berichten die Expertinnen von städtebaulichen Besonderheiten, ambitionierten Zielen, ausgezeichneten Gebäuden und norddeutschen Gestaltungselementen. Die Teilnehmer:innen können Norderstedt-Mitte neu entdecken und sich selbst ein Bild machen, ob die Zielsetzungen von damals erreicht wurden. Dazu gehören die Stadt der kurzen Wege, die Vorgabe „Häuser nicht höher als Bäume“, die lebendigen Nachbarschaften und der wiederkehrende rote Klinker.

Der Rundgang wird am 14. Mai 2022 in zwei Bereiche „Nord“ und „Süd“ aufgeteilt. Start und Ziel sind auf dem Rathausmarkt an der Regentrude. Um 13.00 Uhr startet der Rundgang-Nord und um 15.00 Uhr beginnt der Rundgang-Süd. Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt. Die EGNO bittet um Anmeldung bis zum 8. Mai 2022 unter rundgang@egno.de. Dabei ist die bevorzugte Tour (13.00 Uhr Rundgang-Nord oder 15.00 Uhr Rundgang-Süd) sowie die Anzahl der teilnehmenden Personen zu nennen. Die Plätze werden nach dem Eingang der Anmeldungen vergeben. Der Rundgang ist ca. 4 km lang und dauert etwa 1,5 Stunden.

Der Faltplan ist digital unter www.egno.de/rundgang abrufbar. Er liegt außerdem in der Rathauspassage, in der Buchhandlung am Rathaus sowie im Foyer der EGNO in der Rathausallee 64-66 aus.