Der verkehrspolitische Sprecher der CDUFraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Hans-Jörn Arp, empfand die Übergabe von 27.500 Unterschriften durch die Volksinitiative A20 sofort als starkes Signal.
„Ich freue mich insbesondere, dass dieser Erfolg für und nicht gegen etwas erzielt wurde. Gerade...
Archiv
MIT
Sozialversicherungsbeiträge: Vorfälligkeit zurücknehmen!
Kreis Segeberg (hpk/ab) Die Mittelstandsund Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) fordert die Abschaffung der Vorfälligkeitsregelung für Sozialversicherungsbeiträge. Segebergs MIT-Kreisverbandsvorsitzender Sven Boysen ist enttäuscht über die Kieler Regierungsfraktionen.
Auf Antrag der FDP-Fraktio...
24.07.2014
Artikel weiterlesen
Reimer Böge
Der Meisterbrief soll erhalten bleiben
Kreis Segeberg (hpk/lm) „Unternehmen und Bürger atmen auf: Der deutsche Meisterbrief bleibt erhalten! Die EU will das deutsche Gütesiegel für qualifizierte Handwerker nicht abschaffen. Das ist eine gute Nachricht für die vielen Handwerksbetriebe in unserer Region“, erklärt die Mittelstandsund Wirtsc...
24.07.2014
Artikel weiterlesen
MIT
Straßensanierung im 30er Tempo, dank Meyer!
Bad Segeberg (CDU) Jeder Autofahrer spürt es am eigenen Leib die Landesstraßen befinden sich in einem schlechten Zustand. Die Landesregierung mit dem Ankündigungsminister Meyer „handelt sofort“, analysiert Volker Dornquast, Mitglied des Landtages (CDU).
Ungewollte Kürzungen
2012 werden die Mittel fü...
15.07.2014
Artikel weiterlesen
MIT
EU will berufliche Qualifikationen absenken
Bad Segeberg (CDU) Mit zwei Anträgen will die CDU-Landtagsfraktion verhindern, dass der deutsche Meisterbrief sowie bestehende Berufsreglementierungen für die freien Berufe im Zuge einer geplanten EU-Reform wegfallen. Die Bestrebungen der EU-Kommission, für mehr Transparenz zu sorgen, seien richtig,...
15.07.2014
Artikel weiterlesen
Hans-Peter Küchenmeister
Arbeitnehmer steuerlich besser berücksichtigen
Bad Segeberg (MIT, hpk) Der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte hat bereits begonnen er wird sich angesichts der demografischen Entwicklung weiter verschärfen. Deshalb ist es wichtig, die Produktivität der Unternehmen und die Lebenswünsche der Beschäftigten in Einklang zu bringen.
Neben den geset...
15.07.2014
Artikel weiterlesen
Hans-Peter Küchenmeister
Steuerbremse muss kommen!
Bad Segeberg (MIT) Die Politik muss sich ehrlich machen, meint Hans-Peter Küchenmeister, Pressesprecher der Mittelstandsund Wirtschaftsvereinigung (MIT) im Kreis Segeberg. Fast alle sehen ein: Die heimliche Steuererhöhung durch die Kalte Progression ist ungerecht. Aber die Erkenntnis allein reicht n...
18.06.2014
Artikel weiterlesen
Volker Dornquast
Träges Internet durch säumige Landesregierung
Bad Segeberg (CDU) Durch die langsame Arbeit der Landesregierung fehlt das schnelle Internet! Eine leistungsstarke Breitbandversorgung gehört zu der notwendigen Grundversorgung für jeden Haushalt und für jeden Betrieb in Schleswig- Holstein. Der Zugang zum schnellen Internet ist längst nicht mehr nu...
18.06.2014
Artikel weiterlesen
Hans-Jörn Arp
Stauland Schleswig-Holstein?
Bad Segeberg (CDU, hpk) Vor einigen Tagen gab das SPD-geführte Verkehrsministerium bekannt, dass die A20 vor 2017 nicht weitergebaut wird. Die Abschnitte müssten im Hinblick auf Fledermaus- und Artenschutz zwei Jahre beobachtet und neu geplant werden.
Für Sven Boysen, Kreisvorsitzender der Mittelsta...
18.06.2014
Artikel weiterlesen
Sven Boysen
Mindestlohn gefährdet Berufsorientierung
Bad Segeberg (MIT) Die Segeberger Mittelstandsvereinigung appelliert, Praktika von bis zu sechs Monaten vom Mindestlohngesetz auszunehmen.
„Wenn ein Praktikum mit bis zu 1.500 Euro brutto vergütet werden muss, werden viele Unternehmen künftig keine Praktikumsplätze mehr anbieten können“, warnt Sven ...
18.06.2014
Artikel weiterlesen
MIT
Mittelständische Analyse des Koalitionsvertrages
Bad Segeberg (MIT) Der Nachrichtendienst „markt intern (mi)“ hat eine Wortanalyse des Koalitionsvertrages gemacht: Dort findet man „Mittelstand“ 25 Mal, „Unternehmer“ 15 Mal, „Marktwirtschaft“ 12 Mal, „mittelständisch“ und „Handwerk“ je neun Mal, „Selbstständig“ vier Mal, „freie Berufe“ drei Mal, „L...
18.06.2014
Artikel weiterlesen
MIT
„Kalte Progression“ war Thema
Bad Segeberg (hpk) Zum wiederholten Male hat sich der MIT mit dem Thema „Kalte Progression“ beschäftigt. Die MIT hatte deren Abbau erneut auf die Tagesordnung gesetzt, die CDU-Fraktion unterstützte, die Küstennebel- Koalition aus SPD/Grüne und SSW blockierte.
„Zum FDP-Antrag muss natürlich die Frage...
18.06.2014
Artikel weiterlesen
MIT
Mittelstandsfeindliche Politik
Bad Segeberg (MIT) „Was diese Landesregierung in den knapp zwei Jahren seit Amtsantritt in der Wirtschaftspolitik auf den Weg gebracht hat, kann man nur als mittelstandsfeindlich bezeichnen“, stellte der CDU-Landesvorsitzende Reimer Böge MdEP fest.
„Tariftreue- und Vergabegesetz, ,Antikorruptionsreg...
18.06.2014
Artikel weiterlesen
Sven Boysen
Flexi-Rente muss ins Rentenpaket!
Bad Segeberg (MIT) Die Mehrheit der Deutschen unterstützt die Idee des flexiblen Renteneintritts, wonach Arbeitnehmer freiwillig später als gesetzlich vorgeschrieben in Rente gehen können. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des IPSOSInstituts.
„Die Politik darf sich dem Wunsch der M...
18.06.2014
Artikel weiterlesen
Dr. Carsten Linnemann
Scharfe Kritik an Rentenplänen von SPD-Ministerin Nahles
Kreis Segeberg (em/ab) Die Rentenpläne von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) sind nach wie vor umstritten. Die Kritik aus der Wirtschaft und von Experten reißt nicht ab. Eine neue Studie stützt die Kritik an der abschlagfreien Rente mit 63.
Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB...
27.03.2014
Artikel weiterlesen
Gunnar Becker
Pflichtgebühren verhindern!
Kreis Segeberg (em/ab) Den Unternehmen in der Lebensmittelwirtschaft droht neues Ungemach.
Geht es nach Plänen der Politik, sollen Betriebe für verdachtsunabhängige Routinekontrollen bei der Lebensmittelüberwachung künftig zur Kasse gebeten werden. „Hohe Qualitätsstandards im Umgang mit Lebensmittel...
27.03.2014
Artikel weiterlesen
WKS
Mittelstandsvereinigung warnt SPD vor Steuererhöhung
Bad Segeberg (em/sw) Die neue Bundesregierung ist noch nicht im Amt und schon wird der Koalitionsvertrag gebrochen, entdeckt die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) des Kreises Segeberg.
Bundesfinanzminister Schäuble hatte bekräftigt, dass die Steuern unter Schwarz-Rot in den kommenden vi...
20.12.2013
Artikel weiterlesen
Dr. Rolf Koschorrek
Segeberger Mittelstand auf Bundesebene gut vertreten
Bad Segeberg (em/lmp) Auf der diesjährigen Bundesdelegiertenversammlung der Mittelstandsund Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU Deutschlands (MIT) am 11. und 12. Oktober in Braunschweig wurde Dr. Rolf Koschorrek aus Bad Bramstedt mit 83,8 Prozent zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt.
Kosc...
02.12.2013
Artikel weiterlesen
Mittelstandsvereinigung Segeberg
Unternehmerfrühstück in Bad Bramstedt
Bad Bramstedt (em/ls) Global, lokal und real! Am 18. September besuchten die Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Kreis Segeberg (MIT-CDU) im Rahmen eines Unternehmerfrühstücks den Garten- und Landschaftsbaubetrieb Wandrey in Bad Bramstedt.
Geschäftsführer Jo Wietheger füh...
07.11.2013
Artikel weiterlesen
Kreis Segeberg
Momme Thiesen erneut zum Landesvorsitzenden gewählt
Elmshorn (em/sw) Belohnung für gute Arbeit! Bereits zum siebten Mal in Folge wurde Momme Thiesen aus Schleswig auf dem Landesmittelstandstag in Elmshorn einstimmig zum Landesvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Schleswig-Holstein gewählt.
Ihm zur Seite stehen weiterhin d...
27.08.2013
Artikel weiterlesen